Rudolf-Harbig-Preis für Betty Heidler
Hammerwerferin Betty Heidler, Mitglied beim TV Fränkisch-Crumbach, ist vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) mit dem Rudolf-Harbig-Preis ausgezeichnet worden. Die Weltrekordlerin von der LG Eintracht Frankfurt bekam die Auszeichnung am Rande der Deutschen Titelkämpfe in Ulm von Präsident Clemens Prokop überreicht. Sie wurde damit für ihre Erfolge und ihre Vorbildfunktion in der olympischen Kernsportart Leichtathletik geehrt.
Der Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis wird seit 1950 jährlich als Wanderpreis verliehen an einen würdigen und verdienten Leichtathleten, der in Haltung und Leistung als Vorbild für die Jugend gelten kann.
Ergebnisse komplett
Hammerwurf in Fränkisch-Crumbach: Stark wie nie!
Knapp 180 Athleten aus insgesamt 10 Nationen reisen an Pfingsten in das kleine Odenwald-Idyll. Das sind 20% mehr als im Vorjahr. Neben den „Stammgästen“ aus der Schweiz, Großbritannien, China oder den Niederlanden werden die Fahnen von Russland, Weißrussland, den USA oder Frankreich zum ersten Mal auf dem Wurfplatz gehisst.
Im Hauptwettkampf treten Athleten aus sieben Staaten um einen Platz auf dem Treppchen und einen Startplatz bei den Europameisterschaften in Zürich (SUI) an. Favoriten auf den Sieg sind dabei der dreimalige Sieger Sergej Litvinov aus Russland, der Weißrusse Pavel Bareisha, der Brite Mark Dry, der Deutsch-Amerikaner Garland Porter (LG Eintracht Frankfurt) und Alexander Ziegler (LG Staufen), die allesamt um die 75 Meter werfen können. Bei den Damen möchte sich Betty Heidler von der LG Eintracht Frankfurt den zehnten Sieg in Folge sichern.
Die Weltrekordhalterin findet nach einem mäßigen Start in die Saison langsam in die Spur und muss in Fränkisch-Crumbach vor allem die chinesische Konkurrenz fürchten: Die Weltjahresbeste Zheng Wang und die Nummer Vier der Welt Wenxiu Zhang wollen die Dominanz der gebürtigen Berlinerin brechen.
Die Qualität des Meetings setzt sich im Nachwuchsbereich fort: Aus den sechs deutschen Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (U18, U20 und Erwachsene – jeweils männlich und weiblich; Stand: 26.05.2014) gehen 88,3 % in Fränkisch-Crumbach an den Start, also 53 der stärksten 60 Athleten/-innen. 2013 waren das noch 47 von 60. Aus den drei weiblichen Bestenlisten fehlt in diesem Jahr gar nur eine Athletin.
Weltklasse im Ring braucht Weltklasse am Ring, dachte sich auch der zweifachen Kugelstoß-Weltmeister und Vize-Olympiasieger David Storl, der sich während der Hauptwettkämpfe unter die Zuschauer mischen und für eine Autogrammstunde bereit stehen wird.
David Storl kommt!
###
World class throwers need a world class audience. That's why we are so happy about two time shotput world champion and vice Olympic Champion David Storl, who will join our fantastic audience on sunday. Welcome to Frankish-Crumbach, David!
Die Briten kommen: Aller guten Dinge sind drei!
###
Wish you a beautiful sunday! Did you notice that we'll welcome three throwers from Great Britain this year? You know already Mark Dry (PB: 74,82 m) and Sophie Hitchon (72,97 m). Myra Perkins (U23, 61,94 m) will be in Fränkisch-Crumbach for the first time. We are looking forward to have you here!
US-Amerikanerin T. Bush kommt über den großen Teich
'The place to be' an Pfingsten- der Ring wartet auf Euch!
Good News - Verstärkung in unserm Team!
Hammerwerfer/Innen grüßen aus dem USA-Trainingslager
Die ersten 50!
Betty Heidler zum Zehnten?
Betty Heidler ist auch in diesem Jahr, die klare Favoritin in der Frauen-Konkurrenz, die sie dieses Jahr zum zehnten Mal, seit 2005, in Folge für sich entsscheiden könnte.
Ob es gegen die gewohnt starke Konkurrenz reicht, wissen wir Pfingstsonntag, den 8. Juni um 15.30 Uhr!